"Prima(r) Achtsame Schulen schaffen!"
Wir möchten Sie heute über ein spannendes und wichtiges Projekt informieren, das im Schuljahr 2023/2024 an unserer Schule stattfindet. Dieses Projekt, mit dem Titel "Prima(r) Achtsame Schulen schaffen!", zielt darauf ab, unsere Schule noch achtsamer und unterstützender für unsere Schüler:innen zu gestalten.
Es wird im Rahmen des Erasmus+ Programms und in Kooperation mit Schulen aus Deutschland, Spanien und Island durchgeführt.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, unsere Lehrer:innen dabei zu unterstützen, den Schwierigkeiten und Bedürfnissen von Kindern aus Familien mit besonderen Herausforderungen stärker entgegenzukommen. Im Fokus stehen dabei Familien, in denen Eltern psychisch belastet oder erkrankt sind und in denen Kinder häufig zusätzlich Aufgaben übernehmen (Young Carer). Die Unterstützung erfolgt durch:
Das Projekt wird von einem professionellen Team des systemischen zentrum wienerwald in Untertullnerbach, bestehend aus Mag. Andrea Schmid, Regina Sykora und Dr. Lukas Graf betreut.
Unsere Schule als sicherer und unterstützender Ort für alle Schüler:innen, wird im Rahmen dieses Projekts durch verschiedene Maßnahmen gestärkt, darunter:
Wir freuen uns zudem, mitteilen zu können, dass kidstime ein Angebot stellt, um Familien, in denen Eltern psychisch erkrankt oder belastet sind, auch nach der Schule regelmäßig zu unterstützen.
Des Weiteren planen wir im Rahmen dieses Projekts einen Science Day bzw. Ateliertag, um den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich in spannenden, praktischen Aktivitäten zu erfahren und ihr Wissen über psychische Gesundheit zu erweitern.
Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Projekt dazu beitragen wird, unsere Schule zu einem noch besseren Ort für unsere Schüler:innen zu machen und den Lehrer:innen die Werkzeuge in die Hand gibt, um auf die Bedürfnisse aller Kindern, insbesondere von Young Carer, adäquat einzugehen.
Der Podcast mit und über interessante Personen in und um Purkersdorf. Informationen zu Kunst, Kultur und Events sowie ein Streifzug durch die jüngere Geschichte dieser Stadt. Lerne die Menschen, Projekte und Institutionen in dieser Region näher kennen.
Unseren Kindern wird in der NÖ: Kindermalschule,
in einer für sie vorbereiteten Umgebung, nach einem erprobten pädagogischen Konzept,
die Möglichkeit zum zeichnerischen und malerischen Ausdruck geboten. Die Kinder arbeiten frei und selbstbestimmt
– ohne Erfolgsdruck, frei von Beurteilung.
Mit hilfreicher Unterstützung durch die Malbegleiterinnen können die Kinder mit Zeichenkohle und Farben
experimentieren und ihren eigenen Bildern Form und Farbe verleihen.
Die Kinder malen auf gr0ßformatigem Papier und mit hochwertigen Künstlerfarben.
Am Ende des Kurses gibt es eine Ausstellung mit Werken aller Kinder.
Workshop für Kinder
und deren psychisch erkrankte Eltern
Im Zentrum der „Kidstime Workshops“ stehen die Kinder und Jugendlichen und ihre besondere Situation als Mitglieder einer Familie in der psychische Erkrankung eine Rolle spielt. Im Workshop können sie sich in der Kinder-/Jugendgruppe mit ihren Erfahrungen,
ihren Fragen und Schwierigkeiten, denen sie inner- und außerhalb der Familien täglich begegnen auseinandersetzen. Sie können ihre Fähigkeiten damit fertig zu werden, auf kreative Weise zeigen.
Die Erwachsenen nehmen insbesondere in ihrer Rolle als Eltern am Workshop teil. Sie können sich im Rahmen der Elterngruppe als solche erleben und austauschen. Sie können aber auch in der Gesamtgruppe von ihren Kindern und den jeweils anderen Familien als solche wahrgenommen werden.
Die VeranstalterInnen halten den Rahmen und bringen die bei der Zertifizierung zur Kidstime TrainerIn erworbenen Methoden wie auch ihren professionellen Background aus den Bereichen systemischer Therapie, Multifamilienarbeit, Theaterpädagogik, sowie Kunst-(Kinder)Therapie ein.
Etwas worüber kaum gesprochen wird:
In Österreich leben mehr als 67.000 Kinder in Familien in denen einer oder beide Elternteile psychisch erkrankt ist/sind. Vielleicht kennen Sie ja eine oder mehrere davon?
Das Thema psychische Erkrankungen hat in letzter Zeit mehr Raum gewonnen. Wie aber geht es den Kindern psychisch Erkrankter? Wie den Eltern?
Sehen Sie die Dokumentation „Wo bist du?“
Meditatives Malen
Kunst ist das Erlebnis einer sehr persönlichen Reise
Mit einer geführten Meditation in die eigene Mitte kommen
Um den Geist zu beruhigen und die Gedanken einmal schweigen zu lassen.
Alles was zählt, ist deine Bereitschaft sich der Kreativität zu öffnen.
Künstlerische Erfahrungen spielen dabei keine Rolle.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.